Weitere Schlichtungsstellen

In Deutschland gibt es viele Einrichtungen, die außergerichtliche Streitbeilegung anbieten.

Einige davon sind oder werden spezialgesetzlich anerkannt, beauftragt oder eingerichtet. Daneben gibt es zahlreiche weitere Schlichtungsstellen und sonstige Einrichtungen, die außergerichtliche Streitbelegung anbieten. Diese haben sich über die Jahre bewährt und vereinen branchenspezifisches Know-how mit hoher Schlichtungskompetenz. Mit unserem Angebot sorgen wir dafür, dass es für jede in den Geltungsbereich des Verbraucherstreitbeilegungsgesetz fallende Streitigkeit ein Schlichtungsangebot gibt, auch dann, wenn es keine branchenspezifische Schlichtungsstelle gibt - das heißt für so gut wie jede Streitigkeit, bei denen sich Verbraucher und Unternehmen gegenüberstehen.

Deswegen möchten wir Sie auf das Angebot weiterer Schlichtungsstellen mit spezifischen Zuständigkeitsbereichen hinweisen und Ihnen empfehlen, die Vorteile branchenspezifischer Schlichtung zu nutzen. Damit Sie schneller die passende Stelle finden, können Sie in folgender Liste nach Branchen wählen.

Die Verbraucherschlichtungsstellen, welche vom Bundesamt für Justiz in der Liste der in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen nach § 33 Absatz 1 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes geführt werden sind mit einem Sternchen (*) markiert.

Informationen zur Suche nach anerkannten Schlichtungsstellen in anderen Staaten der EU finden Sie hier.

Die nachfolgende Liste ist nicht abschließend und wird kontinuierlich erweitert.

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstellen

Außergerichtliche Streitbeilegungsstelle für Verbraucher und Unternehmer e.V. *
Gohliser Str. 6
04105 Leipzig
Telefon: 0341 / 56 11 63 70
Fax: 0341 / 56 11 63 71
E-Mail: kontakt@streitbeilegungsstelle.org
Internet: www.streitbeilegungsstelle.org
Die Verbraucherschlichtungsstelle führt auf Antrag einer Verbraucherin bzw. eines Verbrauchers oder eines Unternehmens Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus einem Verbrauchervertrag nach § 310 Absatz 3 BGB oder über das Bestehen eines solchen Vertragsverhältnisses durch. Die Verbraucherschlichtungsstelle arbeitet als Schlichtungs- und Mediationsstelle. 


Architekten- und Ingenieurleistungen


GHV Gütestelle Honorar- und Vergaberecht e.V.
*
Friedrichsplatz 6
68165 Mannheim
Telefon: 0621 / 860 8610
Telefax: 0621 / 860 86120
E-Mail: kontakt@ghv-guetestelle.de
Internet: https://www.ghv-guetestelle.de/schlichtung/
Im Einzelnen ist die Verbraucherschlichtungsstelle zuständig für Streitigkeiten aus Verträgen über Planungsleistungen zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmen, welches Architekten- oder Ingenieurleistungen anbietet oder erbringt.

Verbraucherschlichtungsstelle der Architektenkammer Niedersachsen *
Architektenkammer Niedersachsen
Verbraucherschlichtungsstelle
Friedrichswall 5
30159 Hannover
Telefon: 0511 2809651
Telefax: 0511 2809639
E-Mail: verbraucherschlichtung@aknds.de
Internet: https://www.aknds.de/bauherren/schlichtung/verbraucher-schlichtung
Die Schlichtungsstelle hilft dabei Streitigkeiten zwischen Verbraucherinnen und Verbrauchern und Mitgliedern der Architektenkammer Niedersachsen außergerichtlich beizulegen. Voraussetzung ist, dass es sich um eine zivilrechtliche Streitigkeit zwischen einem Mitglied der Kammer und einem privaten Bauherrn handelt, die sich aus der Berufsausübung eines Kammermitglieds ergibt.

Schlichtung durch die 16 Länderarchitektenkammern Deutschlands
Internet: https://www.bak.de/bundesarchitektenkammer/schlichtung/
Zur gütlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus der Berufsausübung zwischen Architekten oder zwischen diesen und Dritten ergeben, bieten die 16 Länderarchitektenkammern Deutschlands Schlichtungsverfahren an. Die Kontaktinformationen zu den örtlich zuständigen Länderarchitektenkammern finden Sie unter dem zuvor genannten Link der Bundesarchitektenkammer.


Auskunfteien

SCHUFA Ombudsmann

Postfach 5280
65042 Wiesbaden
E-Mail: info@schufa-ombudsmann.de
Internet: www.schufa-ombudsmann.de
Bei Differenzen oder Missverständnissen zwischen dem Verbraucher und der SCHUFA überprüft der Ombudsmann den strittigen Vorgang neutral und unbürokratisch.


Banken und Finanzen

Schlichtungsstelle bei der BaFin *
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Ref. ZR 3
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 / 41080
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de
Internet: http://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/Ansprechpartner/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle_node.html
Die Schlichtungsstelle der BaFin ist zuständig für Streitigkeiten im Zusammenhang mit Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und Bankgeschäfte sowie Finanzdienstleistungen im Sinne des Kreditwesengesetz (KWG), sofern nicht eine anerkannte private Schlichtungsstelle zuständig ist.
Eine Liste weiterer privater Schlichtungsstellen im Bereich des Bankwesens finden Sie auf der Internetseite der BaFin-Schlichtungsstelle.

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, BVR *
Schellingstrasse 4
10785 Berlin
Telefax: 030 / 20211908
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de
Internet: www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle
Der Ombudsmann ist ein unabhängiger Streitschlichter. Er versucht, bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Kunde und Bank zu vermitteln. Der Ombudsmann kann nur dann tätig werden, wenn Sie sich über ein Institut beschweren möchten, welches am Schlichtungsverfahren des BVR teilnimmt.


Kundenbeschwerdestelle des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB *
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
Telefon: 030 / 81 922 95
E-Mail: ombudsmann@voeb-kbs.de
Internet: https://www.voeb.de/de/verband/ombudsmann
Alle Privatkunden der am Schlichtungsverfahren des VÖB angeschlossenen Banken können ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Bank durch einen unabhängigen Ombudsmann kostenlos klären lassen. Selbstständigen und Gewerbetreibenden steht das Verfahren bei Streitigkeiten offen, die Zahlungsdienste oder das E-Geld-Geschäft betreffen.


Ombudsstelle für Investmentfonds
*
Unter den Linden 42
10117 Berlin
Telefon: 030 / 64490460
E-Mail: info@ombudsstelle-investmentfonds.de
Internet: www.ombudsstelle-investmentfonds.de
Bei Verbraucherbeschwerden über Fonds und Finanzdienstleistungen nach dem Kapitalanlagegesetzbuch kommt eine außergerichtliche Streitbeilegung in Betracht. Die Gesellschaft muss Mitglied der Ombudsstelle sein.


Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen e.V.
*
Postfach 61 02 69
10924 Berlin
Telefon: 030 / 25761690
E-Mail: info@ombudsstelle.com
Internet: www.ombudsstelle.com
Die Ombudsstelle für Sachwerte und Investmentvermögen (ehemals Ombudsstelle Geschlossene Fonds) ist seit März 2008 die zentrale Anlaufstelle für Beschwerden von Anlegern im Zusammenhang mit ihren Beteiligungen an geschlossenen Investmentvermögen und geschlossenen Fonds.


Ombudsmann der Privaten Banken *
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Telefon: 030 / 16633166
E-Mail: ombudsmann@bdb.de
Internet: www.bankenombudsmann.de
Jeder Privatkunde kann sich zur Klärung einer Meinungsverschiedenheit mit seiner Bank an den Ombudsmann wenden. Geht es um eine Streitigkeit, die in den Anwendungsbereich der Vorschriften über Zahlungsdienste fällt, steht der Ombudsmann auch Unternehmen und Selbstständigen zur Verfügung.


Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank *
Postfach 10 06 02
60006 Frankfurt
Telefon: 069 / 9566 3232
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de
Internet: https://www.bundesbank.de/de/service/schlichtungsstelle
Die Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank ist eine behördliche Verbraucher­schlichtungsstelle. Ihr sachlicher Zuständigkeitsbereich ist gesetzlich festgelegt. Sie ist zudem nur zuständig, wenn es für die Streitigkeit keine anerkannte private Verbraucher­schlichtungsstelle gibt.

Schlichtungsstelle beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. *
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Telefon: 030 / 20 225 15 10
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@dsgv.de
Internet: www.dsgv.de/schlichtungsstelle
Das Schlichtungsverfahren kann zur außergerichtlichen Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten zwischen Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe und Kunden sowie Nicht-Kunden durchgeführt werden. Das Verfahren gilt für die Institute der Sparkassen- Finanzgruppe, die dem Schlichtungsverfahren des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands angeschlossen sind.

Sparkassen-Schlichtungsstelle Baden-Württemberg *
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 127 77843
Telefax: 0711 / 127 77908
E-Mail: schlichtung@sv-bw.de
Internet: www.sv-bw.de/schlichtung/index.htm
Die Sparkassen in Baden-Württemberg haben zusammen mit dem Sparkassenverband Baden-Württemberg zur außergerichtlichen Beilegung von Meinungsverschiedenheiten eine Schlichtungsstelle eingerichtet. Dem Schlichtungsverfahren beigetreten sind alle Sparkassen in Baden-Württemberg sowie die LBS Südwest. 

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung *
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg
Telefon: 040 / 696508-90
Telefax: 040 / 696508-91
E-Mail: kontakt@schlichtung-finanzberatung.de
Internet: www.schlichtung-finanzberatung.de
Die Verbraucherschlichtungsstelle ist für folgende Wirtschaftsbereiche und Vertragsarten zuständig: Vermittlung von Kapitalanlagen, Kreditvermittlung, Vermittlung von Versicherungen und andere Finanzdienstleistungen.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V. *
Schlichtungsstelle Bausparen
Postfach 30 30 79
10730 Berlin
Telefon: 030 / 590091500 und 030 / 590091550
Telefax: 030 / 590091501
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bausparen.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bausparen.de
Das Schlichtungsverfahren der privaten Bausparkassen dient der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen privaten Bausparkassen und Verbrauchern. Das Verfahren kann also nur eingreifen, wenn eine Streitigkeit über einen bestimmten Sachverhalt zwischen einer privaten Bausparkasse und Ihnen als Privatkunden besteht.

VuV – Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. *
VuV-Ombudsstelle
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 66055010
Telefax: 069 / 66055019
E-Mail: contact@vuv.de
Internet: www.vuv-ombudsstelle.de
Die Schlichtungsstelle schlichtet Streitigkeiten im Sinne des § 14 Abs.1 Satz 1 UKlaG zwischen Verbrauchern und Mitgliedern des VuV auf Antrag des Verbrauchers. Dies sind in erster Linie Streitigkeiten über die von den Mitgliedern des VuV angebotenen Finanzdienstleistungen nach § 1 Absatz 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes.


Energie


Schlichtungsstelle Energie
*
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 27572400 (Mo.-Do. 10:00-12:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Die Schlichtungsstelle Energie vermittelt bei Streitigkeiten zwischen privaten Verbrauchern und Energieversorgern.


Handwerk


Handwerkskammern in Deutschland
Internet: www.handwerkskammer.de
Die Handwerkskammern haben Vermittlungsstellen zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Inhabern eines Betriebs eines Handwerks und ihren Auftraggebern eingerichtet. Zuständig ist die örtliche Handwerkskammer. Ihre örtliche Handwerkskammer finden Sie auf auf handwerkskammer.de. Die Internetseite wird im Rahmen einer Gemeinschaftsinitiative aller 53 Handwerkskammern Deutschlands betrieben.


Immobilien


Ombudsstelle Immobilien des IVD/VPB - Grunderwerb und Verwaltung *
Ombudsmann Immobilien im Immobilienverband Deutschland IVD/VPB - Grunderwerb und Verwaltung
Littenstraße 10
10179 Berlin
Fax: 030 / 27 57 26 78
E-Mail: info@ombudsmann-immobilien.net
Internet: www.ombudsmann-immobilien.net
Der Ombudsmann Immobilien behandelt Streitigkeiten zwischen einem Verbraucher und einem IVD-Mitgliedsunternehmen, sowie Streitigkeiten zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer aus einem Bauträgervertrag, einem Bauvertrag, einem Grundstückskaufvertrag (Wohnzwecke) oder einem Kaufvertrag über Wohneigentum.


Kfz-Gewerbe

Kfz-Schiedsstellen

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Franz-Lohe-Str. 21
53129 Bonn
Telefon: 0228 / 91270
E-Mail: zdk@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfz-schiedsstellen.de
Die Kfz-Schiedsstellen sind neutrale Kommissionen für den Verbraucherschutz. Kunden, die mit einem durchgeführten Reparaturauftrag oder einem Gebrauchtwagenkauf nicht zufrieden sind, können sich an eine der rund 100 Kfz-Schiedsstellen in Deutschland wenden, wenn der Kfz-Betrieb Mitglied der Kfz-Innung ist - z.B. erkennbar an dem weiß-blauen Meisterschild. Nähere Einzelheiten können der Internetseite entnommen werden.


Personenbeförderung


söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. *
Fasanenstraße 81
10623 Berlin
Telefon: 030 / 64499330 (Mo.-Fr. 10:00-13:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr)
E-Mail: kontakt@soep-online.de
Internet: www.soep-online.de
Online-Formular: https://soep-online.de/ihre-beschwerde.html
Die söp empfiehlt die Nutzung des Online-Formulars, damit alle relevanten Informationen für Ihren Fall übermittelt werden. Sie haben dort auch die Möglichkeit, Dokumente hochzuladen.
Zuständig für die Streitbeilegung in individuellen Streitfällen zwischen Reisenden und Verkehrsunternehmen (Flugzeug, Bahn, Fernbus, ÖPNV, Schiff) bzw. Reisevermittlern/-veranstaltern, sofern das Unternehmen Mitglied der söp ist. Mitglieder können Sie auf Seite der söp prüfen.

Schlichtungsstelle Luftverkehr *
Bundesamt für Justiz
Adenauerallee 99-103
53113 Bonn
Postanschrift: 53094 Bonn
Telefon: 0228 / 994106120
E-Mail: luftverkehr@bfj.bund.de
Internet: http://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/Luftverkehr/Schlichtungsstelle_node.html
Streitigkeiten über Ansprüche von Fluggästen nur gegen solche Luftverkehrsunternehmen, die sich nicht der anerkannten privatrechtlichen Schlichtungsstelle SöP (siehe oben) angeschlossen haben.


Schlichtungsstelle Nahverkehr *
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 380 9 380 (Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
E-Mail: info@schlichtungsstelle-nahverkehr.de
Internet: http://www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de
Verbraucher oder Verkehrsunternehmen können sich an die Schlichtungsstelle Nahverkehr wenden, wenn sie wegen eines Vorfalls im Bereich des öffentlichen Personenverkehrs in Nordrhein-Westfalen im Streit liegen (Bus, U-Bahn, Straßenbahn, Eisenbahn).


SNUB - Die Nahverkehr-Schlichtungsstelle
*

Postfach 6025
30060 Hannover
Telefon: 01573 / 4432054
E-Mail: kontakt@nahverkehr-snub.de
Internet: www.nahverkehr-snub.de
Die Schlichtungsstelle ist eine unabhängige Einrichtung des gleichnamigen Vereins. Mitglieder des Vereins sind Verkehrsunternehmen, die (bisher vornehmlich in Niedersachsen und Bremen) Nahverkehr betreiben und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V.


Post

Schlichtungsstelle Post *
Bundesnetzagentur
Ref. 318
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Telefon: 0228 / 142222
E-Mail: schlichtungsstelle-post@bnetza.de
Internet: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html
Die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur vermittelt bei Streitigkeiten zwischen der Kundin bzw. dem Kunden und dem Anbieter von Postdienstleistungen.


Rechtsanwälte


Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
*
Rauchstraße 26
10787 Berlin
Telefon: 030 / 28444170
E-Mail: schlichtungsstelle@s-d-r.org
Internet: www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de
Die Schlichtungsstelle vermittelt bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Mandant und Rechtsanwalt.


Telekommunikation

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation
*
Bundesnetzagentur
Ref. 216
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22480590
E-Mail: schlichtungsstelle-tk@bnetza.de
Internet: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Streitbeilegung/streitbeilegung-node.html
Beilegung telekommunikationsrechtlicher Streitigkeiten zwischen Endkunden und Telekommunikationsanbietern.

Umzug

Schlichtungsstelle Umzug beim
Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. *
Schulstraße 53
65795 Hattersheim/Main
Telefon: 06190 - 989813
Telefax: 06190 - 989820
E-Mail: schlichtung@amoe.de
Internet: https://amoe.de/schlichtungsstelle-umzug/
Die Schlichtungsstelle wurde zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten zwischen Speditionen, die sich dem Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. angeschlossenen haben und deren Kunden geschaffen.


Versicherungen

OMBUDSMANN Private Kranken- und Pflegeversicherung *
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon: 0800 / 2550444
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Der Ombudsmann ist der außergerichtliche Streitschlichter für die private Kranken- und Pflegeversicherung.

Versicherungsombudsmann *
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080632
10006 Berlin
Telefon: 0800 / 3696000 (Mo.-Fr. 08:30 – 17:00 Uhr)
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Der Versicherungsombudsmann ist zuständig für vertragliche Ansprüche aus einem Versicherungsvertrag oder einem Vertrag, der in einem engen wirtschaftlichen Zusammenhang mit einem Versicherungsvertrag steht, vertragliche Ansprüche aus einem Realkreditvertrag und Ansprüche aus der Vermittlung oder der Anbahnung eines solchen Vertrags gegen einen Versicherer, wenn der Beschwerdegegner Mitglied des Versicherungsombudsmann e. V. ist.

***

Zur weiteren Orientierung können Sie auch den Wegweiser zur Verbraucherstreitbeilegung von Herrn Prof. Dr. Reinhard Greger auf schlichtungs-forum.de nutzen. Dort werden auch Besonderheiten der jeweiligen Schlichtungsstellen aufgezeigt.

Falls Ihr Antrag bei der branchenspezifischen Schlichtungsstelle nicht bearbeitet werden kann, können Sie wieder zu uns Kontakt aufnehmen.

Sollten Sie sich als Schlichtungsstelle in der oben aufgeführten Liste vermissen oder als Schlichtungsstelle den Sie betreffenden Eintrag anpassen wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns.

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes bietet eine rechtliche Erstberatung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) an. Das AGG schützt unter anderem vor Benachteiligung beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen aus rassistischen Gründen, auf Grund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ist zwar keine Verbraucherschlichtungsstelle, hat aber in geeigneten Fällen die Möglichkeit Stellungnahmen einzuholen mit dem Ziel eine gütliche Einigung zu erreichen. Dies auch dann, wenn es wegen der Diskriminierung gar nicht zum Abschluss eines Vertrags kommt, Personen also von einer Leistung von vornherein ausgeschlossen werden. Geht es um eine Diskriminierung, die erst auftritt, nachdem ein Vertrag mit einem Unternehmern geschlossen wurde, kann auch ein Antrag bei Verbraucherschlichtungsstellen wie der Universalschlichtungsstelle des Bundes gestellt werden.

Anerkannte Schlichtungsstellen in anderen EU-Mitgliedstaaten

Über die Plattform der Europäischen Kommission können Sie anerkannte Schlichtungsstellen in anderen EU-Mitgliedstaaten finden. Dies kann insbesondere dann notwendig sein, wenn Sie eine Streitigkeit mit einem Unternehmer aus dem EU-Ausland haben.

Hilfe rund um die Plattform erhalten sowohl Verbraucher als auch Unternehmer bei der Nationalen Kontaktstelle für die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung (kurz: OS-Kontaktstelle), welche beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. angesiedelt ist. Verbraucher können dort auch unabhängig von der Plattform Unterstützung bei grenzüberschreitenden Streitigkeiten erhalten, um in einem anderen Mitgliedstaat eine zuständige Schlichtungsstelle zu finden. Hierfür stellt die Kontaktstelle eine Übersicht zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die OS-Kontaktstelle. Dort kann Ihnen bei Bedarf auch geholfen werden, Ihren Antrag bei der zuständigen Schlichtungsstelle in der jeweiligen Landessprache einzureichen. Es entstehen dabei keine Kosten.

Die Internetseite der OS-Kontaktstelle finden Sie unter diesem Link.

*) Verbraucherschlichtungsstellen, die vom Bundesamt für Justiz in der Liste der in Deutschland anerkannten Verbraucherschlichtungsstellen nach § 33 Absatz 1 des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes geführt werden. Die Liste finden Sie oben verlinkt.

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